BIT - NEWS-ARCHIV  
Mittwoch 12.09.2018 10:50:00
BIT-News

Cebit 2019 – Vorbereitungen laufen

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2019 soll die Cebit wieder fünf volle Messetage andauern. Abb.: Deutsche Messe.
Als Kombination von Ausstellung, Konferenz und Networking-Festival hatte die neue Cebit als Business-Event für Digitalisierung im Juni seine Premiere – und offerierte noch zahlreiche Stellschrauben, an denen gedreht werden muss. Mittlerweile ist man in die nächste Vermarktungssaison gestartet.

Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, gibt sich sehr zuversichtlich: „Die digitale Wirtschaft hat unseren Mut, die Cebit im Juni völlig neu zu erfinden, belohnt. Unsere Aussteller und Partner bestärken uns, den Weg der Transformation der Cebit konsequent weiterzugehen“.
Die Cebit war 2018 erstmals mit einem radikal neuen Konzept ausgerichtet worden, das Messe, Konferenz und Festival miteinander verbindet. Frese ist sich sicher: „Mit der Verbindung von Business und Emotionen im Juni haben wir den Grundstein für neues Wachstum gelegt, viele Unternehmen wollen die Cebit 2019 mit uns aktiv gestalten“. Das wäre dringend notwendig, äußerten sich doch einige Aussteller der Cebit 2018 in der letzten BIT-Ausgabe mehr als unzufrieden. Frese gibt sich, mit Blick auf das kommende Jahr, kämpferisch: „Wir werden die Cebit im Markt noch klarer als Europas führendes Digital-Event positionieren, das sich aus Messe, Konferenz und Festival zusammensetzt.“

Die großen Trends der Digitalisierung im Fokus
Ziel sei es, die Themen der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft und den Business-Kern des Digital-Events noch stärker zu akzentuieren. „Die Cebit will IT-Profis und Digitalentscheidern aus Vertrieb, Marketing, Personal- und Finanzbereich Orientierung für die digitale Zukunft geben.“ Zielgruppe sollen alle Akteure der Digitalisierung sein, also etablierte Unternehmen, Mittelstand, Startups, IT-Profis, Digitalentscheider, Influencer, digitale Vordenker, Kreativwirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien.

Im kommenden Jahr wird die Cebit aus drei Plattformen bestehen: d!expo steht künftig für die Messe, d!talk bildet das Dach für das Konferenzprogramm und d!campus für den Festival-Teil. Thematisch will die Cebit 2019 die großen Trends der Digitalisierung in den Fokus rücken. „Es wird vor allem darum gehen, wie sich New Work-Konzepte, Künstliche Intelligenz, Blockchain, Marketing- und Vertriebsautomatisierung und andere Trends schon jetzt ganz konkret in die Geschäftsprozesse jedes Unternehmens integrieren lassen“, sagte Frese.

Einen neuen Schwerpunkt wird die Cebit unter dem Titel „Digitized Services“ auf die digitalen Serviceplattformen und Veränderungen im Servicesektor legen. Im Zusammenspiel rund um Künstliche Intelligenz, Blockchain, Data Analytics und Cybersecurity zeigen Anbieter kundenzentrierter Services ihre Lösungen für neue Serviceplattformen. So sollen Anwenderbranchen, die sich durch Digitalisierung stark verändern, im kommenden Jahren noch stärker das Bild der neuen Cebit prägen. „Wir haben 2018 mit starken Unternehmen aus der Anwenderbranche beim Thema Future Mobility einen Volltreffer gelandet. Dort wurden Konzepte gezeigt, wie die Zukunft der Mobilität als Service aussehen kann und welche Technologien und Anbieter hierbei eine zentrale Rolle spielen. Auf dieser Basis wird die Cebit 2019 nun die digitale Transformation weiterer Bereiche, wie etwa der Versicherungs- und Gesundheitsbranche und auch dem öffentlichen Sektor aufgreifen.

Fünf volle Tage von Montag bis Freitag
Von 2019 an wird die Cebit wieder an fünf vollen Messetagen ausgerichtet. „Aussteller und Partner wollen auch den Montag als echten Messetag mit ihren Kunden nutzen“, sagte Frese. Zudem sei die Rückmeldung aus der Digitalbranche einhellig gewesen, die Tore der Cebit an den Veranstaltungstagen schon um 9 Uhr für die Besucher zu öffnen. Die Messehallen sind 2019 dann bis 18 Uhr geöffnet, das Programm auf dem d!campus wird bis 22 Uhr laufen. Der Verkauf von Tickets für Besucher hat bereits begonnen. Die Cebit 2019 startet am 24. Juni und dauert bis zum 28. Juni.

Kontakt:
Deutsche Messe AG
Messegelände
30521 Hannover

Telefon: +49 (0) 5 11/ 89-0
Fax: +49 (0) 5 11/ 89-3 26 26
E-Mail: info@messe.de
Internet: www.messe.de

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