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Freitag 20.10.2017 14:52:51
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Lünendonk-Studie: Digitales Leben und Stress

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Ein Ergebnis der Lünendonk-Studie: Je jünger die Befragten sind, desto mehr neigen sie zum Multitasking.
Umgang mit digitalen Medien und daraus resultierender Stress wird von Anwendern als deutlich weniger belastend erlebt als in den letzten Jahren häufig behauptet. Sie sind von der Nützlichkeit der verschiedenen digitalen Devices und Kommunikationsmittel überzeugt und wenden diese über alle Altersklassen hinweg intensiv an. Derdadurch entstehende Stress wird als gering eingeschätzt. Dies ändert aber nichts daran, dass medizinisch eine objektive Stressbelastung, insbesondere beim Versuch des Multitaskings, besteht. Um dieser Belastung zu begegnen, setzen die Nutzer auf den Faktor „Selbstdisziplin“ und nicht auf Verbote oder betriebliche und gesetzliche Regularien.
Zu diesen überraschenden Ergebnissen kommt eine gemeinsame Studie von der als „Dr. Stress“ bekannten Ärztin und Unternehmensberaterin Dr. Sabine Schonert-Hirz, Berlin, und der im IT-Sektor seit 35 Jahren aktiven Marktforschungsgesellschaft Lünendonk & Hossenfelder GmbH. In einer repräsentativen Untersuchung bei rund 600 Berufstätigen in Deutschland wurden wesentliche Themenfelder geklärt:
• Favorisierung, Nutzung und Nützlichkeitsbewertung von digitalen Medien,
• Status des Multitaskings – also des Versuchs, mehrere Medien und Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen – sowie
• Einschätzung der dadurch entstehenden Stressbelastung und der sich daraus ergebenden persönlichen Konsequenzen.
„Die Ergebnisse unserer Studie zeigen deutlich, dass wir es heute in allen Alters- und Berufsgruppen mit selbstverantwortlichen Nutzern digitaler Medien zu tun haben, die jedoch Informationen über deren versteckte Stresspotenziale und Unterstützung bei der Entwicklung individueller Strategien des Umgangs mit diesen Medien brauchen. Das betriebliche Gesundheitsmanagement kann hier einen wesentlichen Beitrag leisten“, analysiert die seit Jahrzehnten auf Stressmanagement spezialisierte Ärztin Sabine Schonert-Hirz.
„Die innerhalb eines Jahrzehnts etablierten neuen digitalen Medien wie Tablet und Smartphone machen Menschen Freude, lösen aber gleichwohl Stress aus“, ergänzt Thomas Lünendonk, Senior Advisor der Lünendonk & Hossenfelder GmbH. „Wir gehen professionell mit der jungen Technik um, aber noch nicht professionell mit den Folgen für unsere körperliche und mentale Belastung.“

Kontakt:
Lünendonk & Hossenfelder GmbH
Maximilianstr. 40
87719 Mindelheim

Telefon: +49 8261 73140-0
Fax: +49 8261 73140-66
E-Mail: info@luenendonk.de
Internet: www.luenendonk.de

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