Page 19

BIT 05-2016

stellte Karl-Heinz Steinke vom Inter - nationalen Controller Verein vor und leitete damit auf die im Anschluss vorgestellten Lösungsbeispiele über. Die Teilnehmer erhielten in diesem Themenblock außerdem einen praxisnahen Überblick zu den Plattformen der IBM für BI & Reporting und Analytics. Cenit zeigte mit ihren Partnern u. a. auf, wie geographische Informationen für Reporting und Analysen eingebunden werden, wie Finanzdienstleister die Anforderungen zu MaRisk erfüllen oder auch wie Industriekunden durch Predictive Maintenance einen Wettbewerbsvorteil im Kontext Industrie 4.0 erzielen. Akten- und Vorgangs - bearbeitung Wie im Gesamtbild mit diesen Entwicklungen eine zukunftsweisende ECM und Prozess-Strategie erstellt werden kann und was sie bewirkt, wurde in zahlreichen Praxisvorträgen durch Kunden der Cenit vorgestellt. Die Vortragenden kamen u. a. von den Stadtwerken Schwäbisch Hall, den Berliner Verkehrsbetrieben, der Deutschen Service-Gesellschaft für Finanzdienstleister (DSGF) und aus der MTU Maintenance Hannover. Dass die Cenit eigenen Lösungen zur elektronischen Akte und Vorgangsbearbeitung dabei eine wichtige Schlüsselrolle einnehmen und die Prozesskette wertschöpfend optimieren, wurde z. B. durch die Vorstellung der mobilen Akte, des aktiven Management von Aufbewahrungsfristen oder durch Anwendungsbeispiele zu HR-Controlling, -Planung und -Akte deutlich. Technologien der Digitalisierungsprozesse Die Digitale Transformation bedingt natürlich auch den Einsatz innovativer und leistungsfähiger Technologien – dieser Aspekt wurde von Cenit und ihren Partnern im Rahmen einer dedizierten Vortragsreihe beleuchtet. Hier wurden moderne Plattformen vorgestellt z. B. für die Zusammenarbeit und Unternehmenskommunikation. Auch die Aspekte einer Cloud-Transition und die zugehörige Methodik waren Thema. Die begleitende Ausstellung und das Abend-Event wurden von den Teilnehmern genutzt, um die Eindrücke und Erfahrungen des Tages zu vertiefen. Das einhellige Feedback war, dass sich der Cenit Innovationstag als ein Highlight im Veranstaltungskalender zur Digitalen Transformation bestätigt hat. Auf die Fortsetzung im kommenden Jahr und Cenit als Trusted Advisor im Segment der Digitalisierung von Informationsprozessen darf man gespannt sein. (www.cenit.com) Mit rund 200 Gästen war der Cenit EIM Innovationstag im Goldbergwerk Stuttgart wieder einmal sehr gut besucht. CUSTOMER COMMUNICATION MANAGEMENT ÜBER ALLE KANÄLE !"#$%&'($)*+*',-"*-#./#$#0$$1/#+-$&2.#,#-1-$3$4*+)$567/8$9:+$/;:+< ===</;:+.2>!<4# %/-$567/8$#",-#''-#$5:)&2#+-#$,/+4$/+4/9/4&#''$&+4$ "#'#9*+-?$@>#"=/+4#+$4/#$A"#+1#+$1=/,;!#+$!#"B )C22'/;!#+$&+4$4/./-*'#+$D:22&+/)*($:+,)*+E'#+$ &+4$,;!*F$#+$G:,/($9#$D&+4#+#"'#>+/,,#< HIJ$4#"$KL$."CM-#+$N#",/;!#"#"$/+$5OPOQR$9#"-"*&#+$ >#"#/-,$*&S$&+,#"#$@>#"$TLBUE!"/.#$V"S*!"&+.$&+4$ &+,#"#$/++:9*($9#+$QQ%BWC,&+.#+<$X*,$)C++#+$=/"$ S@"$Y/#$-&+Z$


BIT 05-2016
To see the actual publication please follow the link above