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BIT 07-2015

Effektivität und Effizienz Nicht nur der Zugriff auf Informationen, auch der Kontakt und der Austausch mit den Kollegen ist ein entscheidender Vorteil mobiler Lösungen. Sind keine Kommunikationsbarrieren im Weg, werden Informationen häufiger ausgetauscht. Durch eine optimierte Kommunikation und mobile Prozesse, kann die Effektivität und Effizienz der Mitarbeiter gesteigert werden. Oft gibt es Raum, die Prozessdurchlaufzeiten zu minimieren und mobil unterstützte Prozesse ermög lichen eine schnellere Reaktion auf Anfragen. Die Einführung einer mobilen Lösung schließt nicht nur Kommunikationslücken, auch vollkommen neue Formen der Interaktion können entstehen. So lassen sich speziell für Unternehmen entwickelte Social-Workplace- Lösungen einführen, die festgefahrene Arbeitsprozesse aufbrechen. Aber nicht nur Kollegen kommunizieren miteinander. Wirkliche Vorteile lassen sich vor allem dann erzielen, wenn Geräte und Maschinen untereinander automatisch Informationen austauschen. Denkt man an die Erfassung eines Lagerbestands, die mittlerweile auch von vielen Logistik-Unternehmen nicht mehr mit den klassischen Barcode-Scannern, sondern mit Smartphones oder Tablets durch geführt wird. Die Geräte übermitteln automatisiert aktuelle Bestände an die Zentrale, wo – je nach Fall – neue Bestellungen ausgelöst werden. Rechtliche Aspekte Wenn sich Arbeitsweisen, Unternehmensprozesse und der Umgang mit Daten so grundlegend verändern wie bei der Einführung einer Enterprise- Mobility-Strategie, dann müssen diese Veränderungen rechtlich abgesichert werden. Es gibt hier zahlreiche Diskussionspunkte, angefangen mit der Frage, ob die Mobilgeräte auch privat genutzt werden dürfen. Unternehmen könnten diese Nutzung natürlich einfach verbieten, aber mittlerweile werden zur Verfügung gestellte mobile Geräte im- Personalwesen gerne als Argument zur Anwerbung neuer Mitarbeiter angeführt. Sie wollen die Arbeit schnell erledigen und nicht erst eine Anfrage bei der IT stellen, um eine Business-App zu installieren. Daher ist die Einführung klarer Regeln in Verbindung mit einer technischen Lösung zur Verwaltung der Daten und Geräte der richtige Weg. Informationsveranstaltungen helfen zudem, den Mitarbeitern die Befürchtungen zu nehmen, dass die Nutzung von Smartphones oder Tablet- PCs mehr Arbeit und eine größere Belastung bedeutet. Dass die Daten immer verfügbar sind, heißt nicht, dass auch die Mitarbeiter selbst immer verfügbar sein müssen. Daher sollten Unternehmen eng mit dem Betriebs - rat zusammenarbeiten. Die meisten großen Unternehmen haben bereits Richtlinien erlassen, dass Mitarbeiter zu bestimmten Zeiten nicht gestört werden dürfen. Letzten Endes ist der richtige Umgang mit der Technologie entscheidend. Dem Mitarbeiter werden schließlich neue Möglichkeiten gegeben, nicht neue Pflichten auferlegt. Die Einführung einer Enterprise- Mobility-Lösung und die Mobilisierung der Geschäftsprozesse betreffen viele Unternehmensbereiche, Personen und Prozesse. Je strategischer Unternehmen vorgehen, desto eher kann ein echter Mehrwert für das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Kunden realisiert werden. Die Absicherung der Geräte ist nur ein erster Schritt. Erst, wenn mobile Prozesse entwickelt, integriert und umgesetzt werden sowie die Zusammenarbeit auf die neuen Möglichkeiten hin ausgerichtet wird, kann das volle Potenzial von Enterprise Mobility ausgeschöpft werden. (www.7p-group.com)


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