BIT - Buchtipps QM in globalen Märkten,  

Globales Qualitäts-Management

QM in globalen Märkten

Roland Jochem und Martin Menrath erläutern die wichtigsten unterschiedlichen globalen Marktentwicklungen sowie die Herausforderungen, die daraus resultieren, und konkretisiert sie an Praxisbeispielen.

Das Buch „Globales Qualitäts-Management“ erläutert die wichtigsten unterschiedlichen globalen Marktentwicklungen sowie die Herausforderungen, die daraus resultieren.
Lassen sich QM-Standards, die sich im Heimatunternehmen bewährt haben, auch auf internationale Standorte übertragen – ohne die dortige Flexibilität abzubremsen? Wie kann man über Ländergrenzen hinweg ein einheitliches globales Qualitätsverständnis aufbauen und umsetzen?

Das Buch „Globales Qualitäts-Management“ von Roland Jochem und Martin Menrath erläutert die wichtigsten unterschiedlichen globalen Marktentwicklungen sowie die Herausforderungen, die daraus resultieren, und konkretisiert sie an Praxisbeispielen. Im Mittelpunkt steht das Spannungsfeld zwischen heimischem Markt und internationaler Markterschließung und -bearbeitung. Ein global vernetztes Qualitäts-Management ist dabei die Voraussetzung für weltweiten Markterfolg. Dieses Buch vermittelt Interessierten Konzepte und Lösungen für ein globales Qualitätswesen. Dabei erfährt der Leser u. a.

• wie sich die Globalisierung auf das Qualitäts-Management auswirkt,
• welche Strategien sich zur Integration verschiedener Standorte eignen,
• welche Aufgaben und Ziele das globale QM in der Entwicklung, Herstellung und Erhaltung von Produkten hat,
• in welchen Schritten sich ein globales Management-System implementieren lässt,
• wie ein QM-System die Gestaltung globaler Produktionsnetzwerke unterstützt.

Roland Jochem, Martin Menrath: Globales Qualitäts-Management, ISBN 978-3-86329-450-2.
(www.symposion.de)
Drucken
Buchtipps